Unser Projekt

 

ekkiko ist ein außerschulisches, ganzheitliches Förderprojekt für Kinder im Grundschulalter. Sprachliche, soziale und motorische Kompetenzen der Schüler*innen werden im Laufe mehrtägiger Ferienlerncamps  gestärkt. Übergeordnetes Ziel ist eine Chancenverbesserung im Hinblick auf Schulerfolg und soziale Integration.

 

 

Inhalte der Ferienlerncamps

 

Jedes Ferienlerncamp ist mit einem interessanten Leitthema verknüpft (z.B. Umwelt, Ozeane, Forschen&Entdecken)

 

Vormittags - Unterrichtseinheiten:

  • Systematisches Training zur Förderung der Sprach- und Lesekompetenz
  • Explizite Wortschatz- und Grammatikarbeit
  • Lesen, Vorlesen und Erzählen
  • Übungen zum Schreiben von Texten
  • Alltagsintegrierte Sprachförderung
  • Leseförderung durch anregende Leseumgebungen
  • Vermittlung wichtiger Lern- und Lesestrategien (inkl. Motivation) und Arbeitstechniken
  • Methoden und Strategien, die den schulischen Alltag erleichtern
  • Basteleinheiten und Experimente

Der Schwerpunkt des Unterrichts liegt in der Förderung der Deutschkenntnisse der Schüler*innen. Um kein isoliertes Sprachwissen zu vermitteln, sondern den Kindern auch einen Zugang zur Bildungs- und Fachsprache zu eröffnen, werden auch die Fächer Heimat- und Sachunterricht (HSU) und Mathematik in den Unterricht integriert.

 

Nachmittags - Sport- und Bewegungseinheiten:

  • Verschiedene Sport- und Bewegungsaktivitäten
  • Sportarten wie Fußball, Basketball, Tanzen, Karate und Klettern
  • Spach- und Bewegungsspiele
  • Spielend deutsch lernen
  • Gemeinsame Aktivitäten (z.B. Ausflüge ins Museum, in die Sternwarte oder in den Klettergarten)
  • Gemeinsame Aktionen (z.B. Lesekönig oder Witzekönig)

 

Unsere Zielgruppe

 

Mit dem Projekt ekkiko richten wir uns vorwiegend an Grundschüler*innen, die einen Förderbedarf in der deutschen Sprache haben und Münchner Grundschulen besuchen.

 

 

Unsere Zielsetzung

 

Durch die frühzeitige Sprachförderung in der Grundschule sollen die Chancen auf einen erfolgreichen Übergang zu weiterführenden Schulen erhöht und somit die Bildungsabschlüsse von Schüler*innen verbessert werden.

 

Unserem Projekt liegen daher folgende Ziele zugrunde:

  • Verbesserung der Deutschkenntnisse
  • Vermittlung von Freude am Lernen und am Umgang mit der Sprache
  • Aufbau schulischen Selbstvertrauens
  • Beitrag zur Chancengleichheit von Kindern mit Migrationshintergrund/Sprachförderbedarf
  • Ermöglichung der Teilhabe am sozialen und kulturellen Leben in München
  • Stärkung der sozialen Kompetenz und des Miteinanders durch gemeinsame Aktivitäten
  • Stärkung des Selbstvertrauens

 

Unsere Lernbegleiter*innen  

 

Die Lernförderung der Grundschüler*innen wird von Lehramtsstudierenden (vor allem mit dem Schwerpunkt 'Deutsch als Zweit- oder Fremdsprache') der LMU München übernommen. Die angehenden Lehrkräfte erhalten auf diese Weise die Möglichkeit, ihr im Studium erworbenes Wissen durch praktische Erfahrungen in multilingualen Lerngruppen zu bereichern. Auf der anderen Seite profitieren die Schüler*innen von dem engagiert geplanten Unterricht.

 

Um einen professionellen Förderunterricht zu gewährleisten, werden die studentischen Lehrkräfte zusätzlich in Schulungen auf ihre Tätigkeit vorbereitet.

 

 

Unsere Sporttrainer*innen

 

Unser engagiertes Team besteht zudem aus motivierten Sporttrainer*innen, die in den Ferienlerncamps gemeinsam mit den Lernbegleiter*innen zum einen die Unterrichtseinheiten begleiten und zum anderen die nachmittäglichen Sport- und Bewegungsaktivitäten kreativ und abwechslungsreich gestalten.