Einblicke in unsere ekkiko Lerncamps

 

 


ekkiko beim Weltflüchtlingstag

 

endlich war es wieder soweit! Mit viel Begeisterung und Spaß eröffnete das ekkiko Team am 20. Juni 2021 mit dem Puppentheater "Der König muss tanzen" den Weltflüchtlingstag im JQO (Jugend Quartier Obersendling). Das Puppentheater gehört zu dem Programm kikula und  ist ein weiteres Projekt von Ulrike Gaidosch-Nwankwo (Projektleitung ekkiko) und inzwischen auch ein Bestandteil der ekkiko Lerncamps. Leider musste das Projekt für öffentliche Aufführungen länger ruhen. Aber am Sonntag konnte es dann endlich wieder losgehen und die Zuschauer verfolgten gespannt die Geschichte des Königs und seiner bunten Gefolgschaft, die auch in den Lerncamps großen Anklang finden. Auf weitere Aufführungen freuen wir uns schon!


Ab ins All!

Unsere ekkiko Ferienlerncamps in den Pfingstferien 2021  

    

an der Grundschule an der Hanselmannstr. 45 & an der Grundschule an der Hugo-Wolf Str. 70     

                 

Kaum etwas ist so spannend wie der Weltraum!

Aus diesem Grund haben wir uns in den Pfingstferien mit 60 Grundschulkindern aus Milbertshofen auf die abenteuerliche Reise durch das All begeben.

 

Neben galaktischen Leseabenteuern und kosmischen Bewegungsspielen, ließen wir es uns nicht nehmen auf aufregende Forschungsreisen und Alienjagd zu gehen, die uns quer durch die Galaxie führte. Unendlich viele Fragen galt es zu beantworten; Woran erkenne ich einen Satelliten? Wie weit ist es von der Erde bis zum entferntesten Stern? Und wusstet ihr, dass ein Teleskop auch eine Zeitmaschine ist?

Nach solchen aufregenden Abenteuern freuten wir uns auch immer wieder auf Momente der Entspannung, wie etwa bei der Betrachtung der Sternenbilder, bei unseren Vorlese- und Leseeinheiten und dem Basteln eigener Planetenmobiles und Raketen.

Es würde uns nicht wundern, wenn unsere Weltraumforscher nach diesem intensiven Astronauten Training in Zukunft einen super Raketenstart hinlegen.        

                                                                  

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                

 


Lernspaß trotz Corona!

 Unsere ekkiko-Sommerlerncamps 2020 im Münchner Norden

 

In diesem Sommer stand das Thema „Theater“ im Mittelpunkt, wobei neben eigenen Theaterinszenierungen der Kinder, der Besuch des MÜNCHNER THEATER FÜR KINDER einen besonderen Höhepunkt darstellte.

Unser Team hat sich diesen Sommer nicht nur mit dem Themenbereich Leseförderung, Theaterpädagogik und Diversität in Kinderbüchern beschäftigt, es musste zudem ein Hygiene-Konzept entwerfen und den Verlauf des Camps an die „Corona-Regeln“ anpassen.

Hat das Ferienlerncamp trotz der vielen Regeln und Hygienevorschriften dann überhaupt noch Spaß gemacht? Ja, das hat es!Trotz der erschwerten Bedingungen durch Masken und Abstandsregeln. Natürlich konnte vieles nicht wie üblich durchgeführt werden, aber es fanden sich stets geeignete Alternativen, um das Beste aus der Situation zu machen und am Ende kann zu dem Schluss gekommen werden, dass all die notwendigen  Regeln und Maßnahmen keinen Einfluss auf die gute Stimmung und die positive Atmosphäre in den Lerncamps hatten. Im Gegenteil, wir arbeiten im Team nun intensiv daran, neue Methoden und Spiele zu entwickeln, damit die Qualität der Lerncamps und das Wohl der Kinder möglichst wenig unter der aktuellen Situation zu leiden haben. 

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wir entdecken unseren Wald 

ekkiko Sommerlerncamp 2018

 

In diesem Sommer stand das Lerncamp unter dem Motto „Natur & Umwelt“.  Beim Besuch des Walderlebniszentrums in Grünwald konnten sowohl die Kinder, als auch die Lernbegleiter und Trainer, ihr Wissen über unsere Wälder und ihren notwendigen Schutz  erweitern.

 

Tiere und Pflanzen, so unsere „Philosophie“, kann man vor allem schützen, wenn man ihre Besonderheiten sowie ihren Lebensraum kennt.

 

 

Unsere „Waldfee“ Evy hat uns bei dem tollen Ausflug wunderbar durch den Wald geführt und uns viel Interessantes über ihn erzählt. Wir haben verschiedene Baumarten entdeckt und wie man sie an ihren Blättern erkennen kann. In unserem eigenen "Waldbuch" haben wir die Blätter abgemalt und können es nun immer wieder als Erinnerungshilfe zur Hand nehmen.

Danach lernten wir die Vielfalt der Waldbewohner kennen und erkundeten ihren Wohnraum – so sahen wir unter anderem Wildschweine, Frösche und Raupen. Um den Wald weiter zu durchforsten, stand auch eine kleine Kletterherausforderung an, bei der wir an einem Seil einen Abhang runter geklettert sind.

Alles in allem war dieser Ausflug in den Grünwalder Forst ein voller Erfolg, ein Erlebnis für alle und eine praxisnahe Ergänzung zu unserem diesjährigen Thema.


ekkiko und Querpass Zukunft beim Juki Festival 2017

 

Beim diesjährigen Jugend- und Kinderfestival (JuKi) im Werksviertel am Ostbahnhof gab es wie immer eine Menge zu entdecken: starverdächtige Karaoke-Auftritte, Männer in Ritterrüstungen, sogar die Münchner Polizei war dabei. Mittendrin waren wir von ekkiko mit unserem Partnerprojekt querpass Zunkunft (QPZ) der Stiftung Kick ins Leben. Gemeinsam wurde ein kleiner Fußballcourt aufgestellt, der sich von Stunde zu Stunde mit immer mehr fußballbegeisterten Kickern und Kickerinnen füllte. Auch drumherum versammlten sich Zuschauer, Eltern und Kinder zugleich, die den Straßenfußball auf QPZ-Art verfolgten. Dabei werden mit den jeweiligen Teams zu Spielbeginn feste Regeln ausgemacht (z.B. "Jede/r Spieler/in muss einmal den Ball bekommen") und am Ende wird besprochen, ob alle Regeln eingehalten wurden und dementsprechend werden die Punkte vergeben. Es geht also nicht um die Tore, sondern vielmehr um Fairplay und Respekt. Diese Spielweise setzen wir auch in unseren ekkiko Camps ein. Nach vielen spannenden Partien auf dem JuKi Festival war klar: an diese Spielweise können wir uns gewöhnen!


Natur und Tiere

ekkiko in den Sommerferien 2017

 

Das diesjährige ekkiko Sommercamp stand unter dem Motto „Natur und Tiere“. Dabei befasste sich jeder der fünf Gruppen mit verschiedenen Themen rund um Flora und Fauna. Viele der teilnehmenden Kinder kamen direkt aus dem Stadtteil Westend, wo das Camp in den Räumlichkeiten des Sportkindergartens des SV 1880 stattfand.

 

Um den Kinder das Leitthema besser näher zu bringen, wurde ein Ausflug in den Wildpark Poing geplant. Dort gab es eine interessante Führung zu den verschiedenen Tieren im Park und die Kinder durften die Rehe und Hirsche füttern.

 

Ein weiteres Highlight war die Abschlussfeier am letzten Tag des Camps, zu dem Eltern und Freunde ebenfalls eingeladen waren. Die Gruppen haben unter der Woche eine Präsentation passend zum Leitthema vorbereitet und zeigten diese stolz ihren Eltern bei der Abschlussfeier, zum Beispiel das Puppentheater der 4. Klasse zu einer selbstgeschriebenen Tiergeschichte. Weitere Einblicke in unser ekkiko Sommerlerncamp 2017 bietet unsere Bildergalerie.

 


Unsere Ozeane

ekkiko in den Pfingstferien 2017

Bei dem diesjährigen Pfingstcamp drehte sich alles um Ozeane und Gewässer.  Das Team und die Kinder beschäftigten sich mit verschiedenen Aspekten des Leitthemas, wie Meeresbewohner, Schutz der Ozeane usw. Jede der insgesamt fünf Gruppen beschäftigte sich mit dem Lebensraum Ozean und die Gruppen bekamen ihren Teamnamen nach Bewohnern der Ozeane. Neben den üblichen Highlights wie das gemeinsame Frühstück, konnten die Kinder als Entdecker der Meere die umfangreiche Artenvielfalt erkunden, und Wissenswertes über ihren Schutz und eine nachhaltige Nutzung der Meere lernen. Die naturwissenschaftlichen Kenntnisse wurden in den Unterrichtseinheiten am Vormittag und bei den Sprach- und Fußballspielen am Nachmittag spielerisch vertieft.  Weitere Einblicke in unser ekkiko Pfingstlerncamp 2017 bietet unsere Bildergalerie.

 


Unser Universum

ekkiko und das große, weite Weltall in den Osterferien 2017

 

Unter diesem Leitthema stand unser ekkiko Ferienlerncamp in den vergangenen Osterferien in der Grundschule an der Grafingerstraße. Jede der insgesamt fünf Gruppen beschäftigte sich mit einem der Planeten und bekam so ihren Teamnamen (Mars, Erde, Venus, Jupiter und Merkur). Neben den üblichen Highlights wie das Ostereiersuchen, gab es diesmal einen ganz besonderen Besuch: der Geophysiker Tom Andert der Bundeswehruniversität Neubiberg beehrte das Camp mit einem Vortrag und nahm die Kinder mit auf eine spannende Reise durch das Weltall. Besonders eindrucksvoll war die Wasserrakete, die vom Sportplatz der Schule gestartet wurde und in die Höhe schoss. Spätestens da war die Begeisterung der Kinder für das Thema unaufhaltsam. Die naturwissenschaftlichen Kenntnisse wurden in den Unterrichtseinheiten am Vormittag und bei den Sprach- und Fußballspielen am Nachmittag spielerisch vertieft. Bei einem Ausflug zur Sternwarte durften die Kinder mit Hilfe eines Riesenteleskops den Sternen selber ganz nah sein. Sogar die Süddeutsche Zeitung berichtete über unser fantastisches Ostercamp, den Artikel dazu gibt es hier zu lesen. Weitere Einblicke in unser ekkiko Osterlerncamp 2017 bietet unsere Bildergalerie.

 


Straßenfussball 

Ich, Du und Wir gemeinsam!

ekkiko und Querpass Zukunft im BWZ Neuperlach

 

Dieses Schuljahr fand das ekkiko Ferienlerncamp zum ersten Mal auch in den Herbstferien statt. Unterstützt wurde unser Team durch das Partnerprojekt Querpass Zukunft, die den rund 30 Kindern ihr Konzept von Straßenfussball und Fairplay unter dem Motto "Straßenfussball - Ich, Du und Wir gemeinsam" näherbrachten.

Neben der individuellen Sprachförderung am Vormittag durch Lernbegleiter/innen der LMU München, konnten die Kinder nachmittags an einem vielfältigen Sportprogramm teilnehmen. Nicht nur das umfangreiche Straßenfussball Programm von Querpass Zukunft kam bei den Kinder super an, auch die Halloweenfeier und der Ausflug zum Kletterpark des SV Neuperlach waren ein Hit! Wie immer war die Abschlussfeier am letzen Camptag ebenfalls ein Erfolg und sogar die Eltern durften am Ende eine Runde mitkicken.

Einen besseren Einblick in unser ekkiko Herbstlerncamp 2016 bietet unsere Bildergalerie.


 Kunst und Medien

Pfingstlerncamp 2016 an der GS Grafingerstr.

 

Unser diesjähriges Pfingstlerncamp an der Grundschule Grafingerstraße in Berg am Laim stand unter dem Motto „Kunst und Medien". In dem achttägigen Camp wurden den rund 30 Grundschüler_Innen die verschiedenen kreativen Aspekte von Kunst und Medien nähergebracht.

Dabei konnten die Kinder mit Farbe experimentieren und vielfältige künstlerische Techniken kennenlernen. Besonders beliebt war das gemeinsame Fotografieren und Filmen. Die Kinder haben sogar eigene Interviews geführt und diese aufgenommen. Hierbei lernten die Kinder spielerisch den richtigen Umgang mit neuen Medien wie Internet und Smartphones.

Außerdem bekamen die Kindern einen wunderbaren Einblick in die Kunst anderer Länder und Kulturen durch einen Besuch im "Museum Fünf Kontinente". Dort nahmen sie an der Führung "Masken aus aller Welt" teil und durften im Anschluss ihre eigenen bunten und reich verzierten Masken gestalten.

Doch auch der Fußball kam im täglichen Nachmittagsprogramm nicht zu kurz: es wurde mit viel Spiel und Spaß gekickt und nebenbei sogar der Wortschatz vom Unterricht am Vormittag vertieft.

Der krönende Abschluss war natürlich die Abschlussfeier am letzten Camptag, zu der alle Eltern, Geschwister und Freunde eingeladen waren und sich die Werke der Kinder sowie ein spannendes Abschlussturnier anschauen konnten.

Einen Einblick in unser ekkiko Pfingstlerncamp 2016 erhalten Sie auch in unserer Bildergalerie.